“Die Zukunft kann man am besten  voraussagen, wenn man sie selbst  gestaltet.” Alan Kay

“Respekt und Bescheidenheit sind notwendige Korrektive zu institutioneller Macht, Überlegenheit aus Expertenwissen und persönlichen Bedürfnissen.” 

Das Individuum ist grundsätzlich als Experte für seine Lebenswelt und seine lebensweltbezogenen Systeme anzuerkennen und in die ihn betreffenden Prozesse 

folglich gleichberechtigt mit einzubeziehen und an dem Unterstützungsprozess zu beteiligen. Dementsprechend gehören zu einer partizipativen fachlichen Haltung: 

 

  • professionelle Neugier, 
  • Ressourcenorientierung, 
  • Respekt und Anerkennung, 
  • Offenheit (für das Gegenüber, für Veränderungen und der Aufgabe von Routinen, durch Rollenflexibilität) und 
  • Transparenz

Die Anerkennung menschlicher Autonomie und Eigendynamik kann nicht losgelöst von einer selbstkritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Expertenschaft 

und Fachexpertise erfolgen.

Dementsprechend erfolgt die Umsetzung eines ganzheitlichen und mitbestimmenden pädagogischen Konzeptes durch Teilhabe aller am Hilfeprozess Beteiligten.

 

 

Folgende Leistungen bieten wir:

  • klassische Sozialarbeit, darüber hinaus u.A.:

    • sozialpädagogische Diagnostik
    • Arbeit mit dem inneren Kind
    • Selbstsicherheitstraining
    • Entspannungspädagogische Verfahren
    • “Ich schaff´s” Programm
    • Präventionsprogramme (primär und sekundär)
    • tiergestützte Pädagogik
    • Naturpädagogik
    • Erlebnispädagogik

       

       

       

 

Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.